Folsäure

Vitamin B9

Hallo. Mein Name ist Folsäure, jedoch höre ich auch auf die Namen Vitamin B9, Folat oder Vitamin M. Du kannst Dir also aussuchen, wie Du mich nennen willst. Meine Familie ist jene der B-Vitamine und nur gemeinsam mit ihnen kann ich am besten meine Wirkungen erbringen. Ich bin sehr licht- und hitzeempfindlich, was bedeutet, dass ich mich schnell verziehe, wenn Du mich zu lange kochst oder mich der Sonne ohne Schutz aussetzt. Du hast mich noch nie gekocht? Oh doch. Ich komme in Brokkoli, Spinat und Tomaten, aber auch in Sojabohnen, in Eiern und in Haferflocken vor. Besonders reich an mir sind Rinder- und Schweineleber sowie Weizenkeime.

Was ich bedauernswert finde ist, dass einerseits so viele ständig über mich reden und ich schon etliche Titelblätter in namhaften Zeitungen zierte, mich aber kaum jemand konsumiert. Erst vor kurzem wurde wieder ermittelt, dass ich zu jenen Vitaminen gehöre, die am spärlichsten im menschlichen Körper vertreten sind. Die einzigen, die mich über einen kurzen Zeitraum bewusst konsumieren, seid Ihr, liebe werdende Mütter. Das verstehe ich natürlich, da ich besonders wichtig für Wachstum und Entwicklung bin und so für Embryos und deren zentrales Nervensystem unerlässlich bin. Wissen aber auch die Männer, dass sie bei Kinderwunsch an mich denken sollten? Der Konsum meiner Wenigkeit wirkt sich nämlich positiv auf die Spermienqualität und vor allem -vitalität aus. Also werte Herren – ich bring Euch den Turbo.

An alle die mich ignorieren, möchte ich folgendes richten: Euer Körper kann nur kleine Mengen von mir speichern. Da diese Speicher in wenigen Wochen entleert sind, ist Euer Körper auf eine konstante Zufuhr von mir über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel angewiesen. Nicht nur Embryos, sondern alle Menschen brauchen mich und meine Familienmitglieder, die B-Vitamine, für die Vermehrung von Zellen und deren Wachstum. Das ist beispielsweise sehr wichtig für Eure Schleimhäute oder die roten Blutkörperchen. Juckt Euch weniger? Die roten Blutkörperchen transportieren den lebensnotwendigen Sauerstoff durch Euren Körper. Wenn Eure Wunden schlecht heilen oder ihr Schleimhautschäden bekommt, dann wisst Ihr von nun an, wo dies herrührt. Ich bin auch sehr wichtig für den Homocysteinstoffwechsel. Homocystein, ein Eiweiß-Zwischenprodukt, ist eine Gefahr für Dein Herz- und Kreislaufsystem. Damit es rasch abgebaut wird, benötigst Du meine Geschwister Vitamin B6 und B12 sowie mich.

Wie Du liest, bin ich für eine ganze Menge im Körper verantwortlich und daher schadet es nie, mich ausreichend zu besitzen.