Omega 3

Fette & Öle

Hallo. In diesem Beitrag möchten wir uns bei Dir vorstellen. Unser Familienname lautet Omega 3. Wir gehören zu den Fetten und Ölen und werden als Bestandteile dieser Omega-3-Fettsäuren genannt. Die wichtigsten Vertreter unserer Omega-3-Fettsäuren-Familie sind die Alpha-Linolensäure, die Eicosapentaensäure und die Docosahexaensäure.

Klingt furchtbar wichtig? Sind wir auch. Unsere Familie wird auch gerne als „hochungesättigt” bezeichnet. Das bedeutet, dass unsere Fettsäureteilchen sogenannte chemische Doppelbindungen auf-weisen. Diese Doppelbindungen machen uns äußerst elastisch und beweglich, was Dir zugutekommt. Dein Körper kann uns aber nicht bilden, sondern muss darauf warten, bis Du uns isst. Deshalb erzählen wir Dir, wo Du uns findest: In Sardellen, Lachs, Forellen, Makrelen, Wild, Nüssen, Soja und Algen sind wir reichlich vorhanden. Aber auch bestimmte Pflanzenöle wie Leinöl, Hanföl oder Distelöl enthalten große Mengen von uns. Achte aber bitte darauf, dass diese Öle in dunklen Flaschen abgefüllt sind, denn die Sonne macht uns schwer zu schaffen.

Wenn ich so nachdenke, sind unsere Stärken ganz schön beachtlich: Wir Omega-3-Fettsäuren sind ein Segen für dein Herz, normalisieren deinen Blutdruck und schützen dich vor Arteriosklerose. Solltest Du Probleme mit Deinen Gelenken haben, dann schadet es nie, uns im Körper zu haben. Da wir ein wichtiger Bestandteil des zentralen Nervensystems sind, sollten uns auch schwangere Frauen ausreichend konsumieren – denn wir spielen bei der Gehirnentwicklung des Babys eine tragende Rolle.  Und ganz nebenbei: Wir unterstützen den Körper auch im Kampf gegen Neurodermitis und Allergien. Trägst Du uns zu wenig im Körper, dann kann dies zu Lern- und Sehschwächen führen, zu Störungen in Bewegungsabläufen, zu unreiner Haut und anderen Hauterkrankungen, zu Wachstumsstörungen bei Kindern oder zu Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen.

Und zum Abschluss noch was Wichtiges: Dick machen wir Dich sicher nicht, sondern nur ein übermäßiger Konsum unserer Namens-Verwandten (der gesättigten Fettsäuren). Uns kannst Du täglich konsumieren, beispielsweise indem Du zwei Esslöffel Leinöl in Joghurt oder Apfelmus einrührst oder deinen Salat damit verfeinerst. Unsere vielfältigen Eigenschaften helfen Dir, gesund, vital und schlank zu bleiben.