Magnesium

Gestatten, Magnesium!

Du hast bestimmt schon von mir gehört: ich bin DER Krampflöser unter den Mineralstoffen. Ich sorge im wahrsten Sinne des Wortes für Entspannung und zwar nicht nur in den Muskeln, sondern ich beruhige auch die Nerven. Deshalb nennt man mich auch Antistress-Mineralstoff.

Täglich größere Mengen zuführen

Zur Familie der Mineralstoffe gehören neben mir unter anderem noch Calcium, Natrium und Kalium. Im Gegensatz zu den Spurenelementen, von denen du nur geringe Mengen brauchst, solltest du von uns Mineralstoffen täglich größere Mengen zu dir nehmen. Ich entfalte mein Wirkung am besten, wenn du täglich zwischen 350 und 400 mg von mir konsumierst – am besten verteilt – morgens und abends. So werde ich im Darm optimal resorbiert.

Für alle Muskeln und gegen Stress

Nicht nur der Wadenmuskel braucht mich für sein permanentes Spiel zwi-schen Anspannung und Entspannung, auch der – ununterbrochen arbeitende – Herzmuskel oder die Darmmuskeln, die unseren Speisebrei weitertransportieren, sind auf eine ausreichende Menge Magnesium und Kalium angewiesen.

Nervt dich dein Chef oder bist du gestresst, weil du viel zu viel unter einen Hut bringen musst: Ab zum Vorratsschrank und ein Glas Magnesium trinken. Auch Alkoholkonsum, eine Schwangerschaft oder Leistungssport führen zu einem vermehrten Magnesiumverbrauch und einer erhöhten Ausscheidung meinerseits über den Urin – gönn dir auch in diesen Fällen eine Extraportion von mir.

Bei Mangel: Krämpfe

Viele Menschen achten nicht auf meine tägliche Zufuhr. Deshalb bin ich oft nicht ausreichend vorhanden. Ob das bei dir auch der Fall ist, merkst du, wenn dich Krämpfe plagen (z.B. Wadenkrämpfe, Beschwerden im Magen-Darmtrakt, pektanginöse Herzmuskelkrämpfe,…), oder daran, dass du lustlos oder rasch müde bist. Auch Bluthochdruck, abgeschwächte Sehnenreflexe und/oder Depressionen können ein Grund für einen Mangel an mir sein.

Vorkommen

Du findest mich in Weizenkleie, Sonnenblumenkernen und Quinoa. Falls du davon nicht ausreichend isst, kannst du mich auch in Form von Basenpulvern, Brausetabletten, Kapseln oder (Lutsch)tabletten zuführen.

Nur im Familienverbund komplett

Denk bitte daran: es gibt in der Natur keine Pflanze, kein Korn oder keinen Kern der ausschließlich aus Magnesium besteht. Die Natur liefert uns immer im familiären Verbund. Das ist gut so, denn in deinem Körper kann ich nur mit Unterstützung meiner gesamten Mineralstoff-Familie optimal agieren – und auch nur dann, wenn wir ausreichend vorhanden sind!

In diesem Sinne: Entspannung stellt sich nicht nur durch das Streichen von Terminen ein sondern wird auch durch mich unterstützt: Magnesium.